Hier möchte ich die Schläge und Tauben meiner Züchterkollegen aus der Gruppe Ruhr vorstellen.

Frank Winterling

Nachdem Farnk mit seinen BR keinen guten Stand mehr bei den Greifen hatte und die Verluste nicht mehr erträglich waren, hat er sich entschieden auf andere Rassen umzusteigen. Neben Mövchen und Hamburger Flugkalotten fand er zu den Wutas die er seit 2014 züchtet und fliegt.

 

Unten eine Gruppe junger Wutas aus 2017

Gerald Wolters

Den Anfang mache ich mit Gerald Wolters. Er wohnt im schönen Raum Westerwald-Ost Eifel. Wieso Gruppe Ruhr ??
Naja, seine Wurzeln sind in Bottrop.
Er arbeitet in der Eifel im
Fachzentrum für Bienen und Imkerei.
Hier hält er  Orientalische Roller.
Die selbstgebauten Kleinstschläge geben Platz für 22 Tiere, und können in 4 Abteile aufgeteilt werden. Ein Zuchtschlag ist in der Planung, da es doch etwas eng ist.

Klein aber Fein

Die Anlage bei Hochwasser im Juni 2016

Dirk Wölk

Wohnhaft in Castrop-Rauxel einer Taubenhochburg im Revier.

Dirk ist seit Mitte 2013 wieder im DFC und in unserer Gruppe Ruhr.

Warum Wieder ?? Bis 2002 war er bereits aktiv und damals mit seinen Kelebek sogar

Deutscher und Europameister.( Bild 3 ) Danach hatte er sich der Brieftaubenzucht und Reise verschrieben und jetzt beschlossen damit aufzuhören und wieder zu den Kunstfliegern zurückzukehren. Zur Zeit bevölkern noch Brieferjungtauben, Mövchen, Adana Wammen und seit dem 24. August auch wieder Kelebek seine zahlreichen ( 6 oder 7 ) Schläge. Wammen aus der Zucht von Kurt Bromm und K.H. Hahnemann sowie Kelebek von B. Pruschinski einem Züchter aus Norddeutschland und von mir.

 

 

 

Bodo Pruschinski

Heute am 1. Juli 2013 statte ich unserem DFC-Chef Bodo einen Besuch ab.  Er hatte mir  freundlicher Weise vom FK Treffen in Baden Würtemberg eine Kelebek Täubin aus der Linie von Franco Visona mitgebracht die ich in meine Zucht einbauen möchte.

Bodo wohnt in Hagen und seine Anlage befindetr sich in einem etwas abgelegenen Bezirk nahe einer Schrebergartenanlage. Er züchtet dort Birmingham und Kelebek. Als Vorstand eines Geflügelzuchtvereins hält und züchtet er er auch noch Zwerghühner der Rasse: Chabos und Bartzwerge. In einer großen Voliere tümmeln sich versch. Sittiche, Finken, ein Paar Fasane und  Ziertauben.

Eine wirklich idyllische sehr gepflegte Anlage.

Norbert Thesing

Unser Gruppenmitglied Norbert habe ich 2010 kennengelernt als er über das Netz Kontakt zu mir aufgenommen hat um bei mir OR und BR zu bekommen. Schon damals hatte ich ihm den Beitritt zum DFC angeboten da er aus dem Brieftaubensport kommend einen Ausgleich suchte der nicht so Zeit und Geldintensiv sein sollte. Wir freundeten uns schnell an, und kurze Zeit später trafen wir uns erneut. Damals brachte er mir eine weiße Brieftäubin mit, die bis heute mein Zuchtpaar bildet.

Norbert hält neben OR, BR, einem Usbekenpaar und einigen Pfautauben auch einige Hühner, Enten, Wachteln und etlich Ziervögel in den verschiedenen Volieren oder Schlägen. Hund und Kois runden das ganze noch ab. Seit dem 10. März ist Norbert auch stolzer Besitzer von einem Paar Bodenpurzler, das er bei unserem Gruppentreffen an diesem kalten verschneiten Märztag übernommen hat. 

Abdullah Akin

Abdullah habe ich durch meine Arbeit kennengelernt. Da er und seine beiden Brüder schon immer Tauben halten und züchten haben wir schnell Freundschaft geschlossen.

Seid 2009 ist in unserer Gruppe.

Nach dem Kauf eines Hauses und Umbau, musste natürlich auch ein Schlag für BR her.

Das Ergebniss sieht man unten. Zucht und Flugschlag sind getrennt. Der rechte Teil wird auch von Adana Wammen bewohnt die er als Zweitrasse hält.

Zucht und Flugschlag für BR

Flugschlag mit Sitzregal

BR aus 2012 mit Haubenansatz

Hans Scheimann

Schlag für Orientalische Roller von Sportfreund Hans Scheimann. Zwei große nach vorne offene Schlagabteile.
Hans fliegt OR aus der  Fehrholz-Linie, die er Linientreu weiter züchtet. Er fliegt die verschiedensten Farbschläge.

 

Schlaganlage mit Naturdach

Erich Jost

''Flugoldie''  ERICH JOST 
Einer der alten Hasen hat nach eingen Jahren Taubenabstinenz wieder  Blut geleckt.

Aktuell leben in seinem Schlag  Orientalische Roller und mehrere Paare Birmingham.

Frank Winterling

Hier möchte ich die neue Schlaganlage für BR von meinem Freund Frank aus Dinslaken vorstellen. Er hat sich nach Jahren der Orientierung in der Birminghamrollerzucht auf die Englische Masontauben festgelegt und hat jetzt einen auf diese Fluglinie ausgelegten neuen Schlag mit Kitboxen und einem sep. Zuchtschlag erstellt, bei dem alle Taubenfreunde neidisch werden können. 

Anlage mit 3 Kitboxen und Zucht-Offenschlag

Schlaganlage mit drei Flugabteilen und großem Zuchtschlag mit integrierter Voliere.

Zuchtschlag mit Voliere

BR nach der Landung.

Dieter Schäfer

Jetzt  möchte ich euch eine weitere Variante des Flugtaubensports vorstellen. Dieter Schäfer der erst in diesem Jahr dem DFC / Gruppe Ruhr beigetreten ist hat sich für das Flugkastenfliegen begeistern lassen. Die ersten Birmingham aus einem Zuchtpaar von mir sind eingewöhnt und ziehen immer größere Kreise. Als Dropper dienen weiße Pfauschwänzchen. Vielleicht wird irgendwann auch vom Heimatschlag geflogen, wenn die Nachbarn mitmachen.

Hermann Plümming

Der Orientalen-Stamm von Hermann zählt zu den ältesten in Deutschland. Er ist seit über 30 Jahren Linientreu durchgezüchtet.
Hermann besitzt ohne zu übertreiben die schönsten Vielfarben Orientalen die ich je gesehen habe. Er hat Fluglinie und Ausstellungslinie optimiert. 

Orientalenprofis unter sich.

H. Scheimann

H. Fehrholz

G. Wolters

-- Hier klicken --

um zu meinen Videos zu gelangen!

Viele Videos auf einem Blick.

Viel Spaß beim Stöbern