Hochzeitstauben

Wie ich dazu kam:

Seit dem 9.03.2008 bin ich stolzer Besitzer von  weißen Brieftauben.
Nachdem ich immer wieder gefragt wurde ob ich meine Tauben auch für Hochzeiten vermieten würde, haben 2 Paare den Grundstein gelegt für meine Idee, bei uns in Oberhausen einen Hochzeitstaubenservice anzubieten. 
Ende 2009 flogen bereits 8 weiße HT in den Abendstunden ihre Runden um meinen Schlag. 
Ende 2010 waren es 12 und eine in Lackschwarz. Meine Schwatte.

Diesen recht kleinen Bestand versuche ich zu halten. Nachgezogen wird immer nur die Anzahl die mir durch Verluste im laufenden Jahr abhanden kommen.

 

 

Zum Training / Aktuelles meiner Brieftauben..

Wenn Interesse besteht

Voranmeldungen können erfolgen über:

Tel. 0208/ 644542  ( ab 17:00 Uhr )
oder lieber noch per Mail. ( nokipi@arcor.de ) 

  

Eine Angabe des Auflassortes / Kirche mit PLZ und Straße ist für mich als Orientierung hilfreich.

Bitte früh genug melden,damit es nicht zu Terminüberschneidungen kommt.

 

 

Achtung wichtige Info:

 

Ab 2015 ist eine Vermietung voraussichtlich  von mehr als 2 Tauben pro Anlass nur in Ausnahmefällen möglich.  Bitte sprechen sie mich an wenn der Wunsch besteht.

Etwas Geschichte:

Weiße Tauben verkörpern seit jeher Glück, Liebe und Frieden.

Sie sind ein Symbol der Hoffnung und des Glaubens.
 

 

Seit über 6000 Jahren werden die Menschen von ihnen polarisiert.
Sie werden als Göttervogel oder Friedensbringer bezeichnet.  
Heute gibt es nichts schöneres einen kleinen  Schwarm weißer Tauben zum Zeichen der  Liebe und  des vollkommenen Glücks in den Himmel empor fliegen zu lassen.

Zur Brieftaube:

Brieftauben orientieren sich am Erdmagnetfeld,
am Sonnenstand und an für sie bekannten

Merkmalen, wie  z.B. Flüsse , Gebäude oder
Straßen. Ihnen ist die Fähigkeit angeboren,
aus allen Himmelsrichtungen
über viele Kilometer nach Hause zu finden. 
Ihre größten Feinde sind die Raubvögel wie
der Habicht oder Falke und auch der Sperber.
Diese Feinde sind zu einem der größten
Probleme des Taubenliebhabers geworden.
Aber auch plötzlich auftretendes Unwetter
mit Regen, Nebel, Sturm oder gar Hagel kann
zu Verlusten führen.


Zum Vorgehen und Voraussetzungen:

Aus den bereits genannten Grunde gelten im Vorfeld für die Anmietung meiner Tauben ich denke auch in ihrem Interesse folgende Bedingungen:


Vermietet wird nur im Raum Oberhausen.

Grenzgebiete in Absprache möglich.

1. Aufgelassen wird nur zwischen Mai und Ende September. 


2. Schönes Wetter sollte herrschen ( nicht o.g. Zustände  sowie zusätzlich keine Temperaturen unter 10°C und / oder über 30°C.)


3. Spätester Auflass am Jubelort sollte bis 17:00 Uhr  erfolgen.


Ich behalte mir vor, zum Schutz meiner Tiere vor einen Auflass auch kurz vorher noch zu stornieren, wenn z.B. eine Unwetterwarnung vorliegt oder das Wetter umschlägt.

  Wichtig!
Vor der Hochzeit sollte das Brautpaar oder der Spender der Hochzeitstauben auch daran denken
wer die wichtigen Erinnerungsfotos am Jubelort schießt.
Auf dieser Seite und auf der LINK-Seite finden Sie einen Link zu einem sehr guten professionellen Fotografen, von dem ich hier einige tolle Aufnahmen zeigen möchte.

Am Jubeltag:

Am Tag der Feierlichkeit kann der Korb mit den Tauben max. 1 Stunde vor Auflass gegen Vorlage der Adresse/ Personalien bei uns abgeholt werden. 

Es wird wenn gewünscht, eine kleine Sammeldose mitgegeben, mit der man dann am Auflassort (Kirche) für eine Futtergeldspende sammeln kann. 

(Festpreis iwird bei Abholung beglichen )
Die Tauben dürfen nicht bis zum Auflass  in praller Sonne im PKW aufbewahrt werden.
(Gefahr eines Hitzschlages !!)
Vor Ort ist der Korb evtl. mit einem passenden Untergestell so zu plazieren das die Tauben ungehindert und möglichst zusammen den offenen Himmel erreichen können.

Ein von mir mitgeliefertes Hochzeitsgedicht kann als Ansprache für das Hochzeitspaar vor dem Auflass vorgelesen werden. 
Das freilassen in Räumen ist natürlich verboten, die Tauben können sich verletzen und
verenden.

Ist jemand zugegen der mit Tauben fachgerecht hantieren kann, so ist es auch möglich zwei Tauben dem Braut-/Jubelpaar in die Hände zu geben, um sie so aufsteigen zu lassen.
Der leere Korb mit der Sammeldose kann direkt oder nach Absprache auch am nächsten Tag zurückgebracht werden.

 

PS: Visitenkarten für anwesende Interessenten sind seitlich am Transportkasten angebracht.

Der Korb für zwei Hochzeitstauben, die Sammeldose und ein Hochzeitsgedicht.

Folgende Fotos sind von einem Profi-Fotografen

der gebucht werden kann.

-- Hier klicken --

um zu meinen Videos zu gelangen!

Viele Videos auf einem Blick.

Viel Spaß beim Stöbern