Training der Brieftauben

In jedem Jahr fängt für meine Hochzeitstauben ab ca. Anfang April dieselbe Prozedur statt.
Die Tauben sind, da sie von Oktober bis März ohne Freiflug und sind  sehr schwerfällig.
Die Muskulatur ist schlaff und die wenige Bewegung  in Verbindung mit dem guten Futter haben sie fett werden lassen.
Und hier liegt das Problem. All diese Faktoren haben das selbe Ergebniss zur Folge, sie sind langsam und so für den Greif leichte Beute.
Jetzt heißt es raus an die frische Luft und jeden Tag ein paar Runden mehr ums Haus um zu überleben. Wenn das für ca. 2-3 Wochen überstanden ist beginnt das Training. 
Da ich meine Jungtauben aus der laufenden Saison immer nur am Schlag fliege, kommen diese immer erst im nächsten Frühjahr mit in den Trainingspool und später zu den Hochzeitseinsätzen.   
Freiflug am Schlag bekommen sie wenn das Wetter und die Zeit es zulässt jeden Tag.

 Aktuelles /Zucht / Training 2015

Stand:  22. April 2015:

Der Beginn der Trainingsphase rutscht von Jahr zu Jahr nach hinten. Aufgrund der Greifvogelplage kann ich in diesem Jahr erst Ende März mit dem Freiflug beginnen. Die Verluste mit Start am Hausschlag in diesem Jahr lagen schnell bei 3 HT bis

22. April.

Der erste Trainingsflug über ca. 1 Km verlief ruhig und alle Tauben waren nach knapp 5 Minuten wieder am Schlag.

Beim zweiten Flug über ca. 2 Km aus der Gegenrichtung fehlte nach 10 Min. noch eine Taube  vom letzten Jahr. Sie kam etwas verspätet nach ca. 25 Min. aber doch sicher am Schlag an. Hat wohl die Umleitung genommen ??

Das war 2014- Das Drama geht weiter

Stand: 27.Juni 2014

Da ich die Tauben von Jahr zu Jahr immer später und weniger trainieren kann, da es die Greifvogelpopulation nicht zulässt, habe ich mich entschlossen die Vermietung nur noch auf 2 Tauben zu begrenzen um die Verluste geringer zu halten. Der komplette Schwarm wird lediglich zu den Kirchen im unmittelbarer Nachbarschaft freigegeben.

In diesem Jahr wurden mit einem neuen Zuchtvogel 4 Junge nachgezogen. Der Verlust beläuft sich aktuell auf 2 Tauben. Somit ziehen in den Abendstunden 14 weiße BT bei mir um die Häuser.

Stand:  4. Februar 2014:

 

Die neue Saison steht vor der Tür. In die Zucht der weißen HT gehe ich mit einem neu zusammengestellten Paar, das ich am letzten Wochenende angepaart habe. Ein neuer Täuber aus einer Leistungszucht in Castrop Rauxel soll mit meiner alten Zuchttäubin für neue gute Flieger sorgen. Für mich ist nicht die Schnelligkeit relevant sondern wichtig ist der Heimfindungssinn. Nachteilig ist ein schnelles Heimkehrern sicher nicht da es die Kontaktzeit mit den Greifen reduziert und die Überlebenchancen steigen.

Die Zucht beginnt in der letzten Februarwoche.

Mit der Fliegerei und dem Training geht es Anfang März los.

Das war 2013 - Kein tolles Jahr für das weiße Geschwader.

4.09.2013:

Gefrustet durch die Verluste bei meinen weißen Briefern habe ich mich entschieden mein Zuchtpaar auszutauschen oder zumindest den Vogel zu wechseln. Die Täubin die ja auch Gereist ist, sollte nicht das Problem sein. Bei dem Vogel bin ich mir nicht sicher welche Abstammung er hat.

Natürlich habe ich da das Angebot unseres neuen DFC Mitgliedes Dirk Wölk das er mir weiße Reisetauben besorgen kann die er einem Kollegen  vor Jahren überlassen hatte,

sofort angenommen.

Gestern kam Dirk zu Besuch und brachte mir 1 Zuchtpaar reinweiße Briefer und 2 Piepjunge mit die noch im Teller lagen. Die beiden Jungen muß ich noch ein paar Tage von Hand zufüttern bis sie selber fressen.

Bei dem Zuchtpaar kann ich mir jetzt überlegen ob ich sie zusammen lasse oder den Vogel an meine Täubin paare. Mit mehr als einem Paar möchte ich nicht ziehen. Bin mal

gespannt ob ich bei den beiden Jungen einen Unterschied in der Orientierungsfähigkeit erkennen kann.

6.06.2013:

Gleich der erste Einsatz aus ca. 2 Km in Östlicher Richtung war eine Katastrophe. Nach 30 Minuten landen 3 Tauben am Schlag nach weiteren 30 Minuten die vierte. 3 Tauben bleiben aus. Auffällig war bereits beim Start das sie sehr lange Kreisten bis sie jedoch in korrekter Richtung zusammen abzogen. Es war zwar noch Warm, leicht bewölkt. Die Taube die als vierte landete war total nervös und schreckhaft. Entweder hat ein Greif angegriffen oder meine Tauben sind einfach nicht geeignet. Analyse folgt noch.

Ich bin jedenfalls recht gefrustet und überlege mir ob ich die Hochzeitstaubensache weiter betreiben werde. 

1. Nachtrag: Eine weitere HT ist am Tag danach zurückgekehrt. Es fehlen 2 Stück.

2. Nachtrag: HT gemeldet in Kempen. Jetzt fehlt noch eine.

                    ( siehe auch DFC_Züchterbesuche )

3. Nachtrag: Am 17.06. waren wieder alle komplett. Wann die letzte Heim kam habe

                   ich gar nicht mitbekommen.

 

1.06.2013:

Mittlerweile habe ich die 7 HT mehrmals  aus ca 2 Km. gestartet. Auffällig ist das sie sich je nach Himmelsrichtung in die ich sie starte, auch jedesmal in ihren Orientierungsrunden anders verhalten. Werde jetzt anfangen die Auflassorte zu variieren bei ca. gleicher Entfernung. Wichtig ist für mich das sie beim Start zusammenbleiben und im Stich die richtige Richtung einschlagen. Leider komme ich nicht all zu oft  zum trainieren, da ich in diesem Jahr durch meine Arbeit für ca. 2 Monate seit Mitte Mai aus dem Rennen bin.

4.05.2013:

Heute war eine etwas weitere Trainingstur geplant. Zwar auch nur ca. 2 Km vom Schlag entfernt aber mal in Südlicher Richtung. Auflass um 18:35 Uhr.  3-4 Runden zur Orientierung und dann in kreiseneden Flügen richtung Heimat. Landung am Schlag um 18:45 Uhr. Das war mal richtig super. Hoffe sie meisetrn das zusammenfliegen in Zuckunft auch immer so.

30.04.2013:

Etwas später als bislang dürfen die Brieftauben in diesem Jahr seit ca. 14 Tagen raus. Das schlechte Wetter und eine übermäßige Sichtung von Greifvögeln machten ein  Training bis dahin unmöglich, ohne Verluste in Kauf zu nehmen.

Am letzten Sonntag wurden dann meine verbliebenen 7 Hochzeitstauben  etwa 1 Km entfernt vom Schlag aufgelassen.

Nach einigen Runden am Auflassort flogen sie zunächst in zwei Gruppen in östliche, statt westliche Richtung. Drehten dann aber schnell bei und flogen gradlinig in Richtung Schlag. Immerhin brauchten sie für 1 Km knappe 6 Minuten. Ziel ist es abr am Anfang der Saison wiedr das geschlossene Abfliegen zu trainieren.

Das war 2012 :

16. Oktober 2012:

 

Das Wetter, die Jahreszeit und natürlich wie immer die Greife haben mich dazu bewogen keine Brieftauben mehr raus zu lassen. Jetzt kommt wieder die Zeit wo es heißt die Tauben sauber und gesund zu halten für die nächste Saison. Es wurden in diesem Jahr so viele Junge nachgezogen wie verloren gingen. Somit startet im März / April 2013 wieder das Training mit 10 Hochzeitstauben. Anders werde ich das Training in 2013 angehen, um die Verluste durch Abdrehen zu minimieren. Wie ??? Das werde ich mir über die Winterzeit überlegen. Durch den Umbau der Voliere wird es möglich sein die BT anders zu füttern als die Kunstflugtauben und sie öfter und einfacher zu starten um am Schlag zu trainieren. Verluste wie in diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall verhindern, den nicht alle kann der Greif geholt haben.

Hochzeitsflug-Anfragen werden ab sofort für 2013 angenommen. Erste Einsätze jedoch nicht vor Mai 2013.

Stand am 10. August 2012:

 

Zur Zeit habe ich Urlaub und etwas Zeit mir so meine Gedanken zu machen was bei meinen Hochzeitstauben alles falsch läuft. Ein Fachbuch über die Brieftauben das ich von meinem Nachbarn vererbt bekommen habe als er vor 2 Wochen leider verstarb, lese ich im Moment deshalb besonders interessiert. Da ich viele Dinge die in dem Buch beschrieben sind genauso betreibe wie z.B. das Anpaaren oder die Zucht und Fütterung der Jungen, sind mir jedoch durch die Haltung mit meinen anderen Rassen schnell Grenzen gesetzt, die eine optimale Haltung von Brieftauben schwierig machen. Angefangen vom nicht vorhandenen Jungtierschlag, das getrennte fliegen von Jung- und Alttieren und natürlich die Fütterung in Abstimmung mit dem Training. Desweiteren muss ich erkennen das ein Schicken bzw. in meinem Fall das Vermieten am besten mit Vögeln / Witwern funktioniert. Was bei mir heißen würde: Will ich 10 Hochzeitstauben vermieten muß ich 20 Tauben / 10 Paare halten, füttern, fliegen. So viel Platz steht mir leider nicht zur Verfügung.

Aktuell besteht mein Bestand aus dem Zuchtpaar und im Flug aus 5 Alttauben und 5 Jungen aus diesem Jahr. Von den 10 im Flug sind mind. 3-4 Täubinen. Nach dem Urlaub werden die Jungen erstmalig eingekorbt und jeden Tag in die umliegende Nachbarschaft gebracht um aus allen Richtungen das geschlossene Starten zu üben.

Stand am 3. August 2012:

 

Da sich mein Bestand nach dem Friedensflug am 30. Juni leider um 4 Tauben reduziert hatte, habe ich die Vermietung für dieses Jahr eingestellt und die verbliebenen 4 Tauben nur am Schlag geflogen. Mittlerweile fliegen 3 Junge Wilde mit die Runden um die Häuser und 2 Junge liegen noch im Teller. Somit wird der Bestand am Ende des Jahres wieder ausgeglichen sein. Meine Trainingsmethode werde ich anpassen müssen um weitere Verluste zu minimieren. Gegen die immer hartnäckiger werdenden Greifangriffe kann ich leider nichts unternehmen. Sollte es noch schlimmer werden, werde ich die Hochzeitstaubenvermietung wohl einstellen.

 


Friedenstauben für ''Peace im Dorf''
Am 30.06.12 flogen die 8 BT als Friedenstauben vom Friedensdorf in OB-Schmachtendorf. Mit ca. 5 Km Entfernung zum Schlag eigentlich ein Kinderspiel. Falsch gedacht: Nach 2 Tagen erst 4 Tauben wieder im Schlag. Eine leicht am Flügel verletzt. War es wieder ein Angriff.
 Es fehlen alle Jungen von 2011. Was läuft falsch ? Muß ich die Trainingsmethode umstellen ?


Hochzeitsflug am 2. Juni:
Für 2 HT kam es  Heute zu einem etwas weiteren Einsatz. Sie mussten in OB-Stadt in ca. 15km Entfernung starten und ich nahm dafür zwei sehr paarige Vögel.
Ankunft erster Vogel nach ca. 40 Min., der zweite kam erst nach 3 Stunden. Egal, hauptsache da und gesund.


Hochzeitsflug  am 20. Mai:
Am 20.05. hatten die 8 ihren ersten Hochzeitseinsatz. Da es ein junger Mann aus der Nachbarschaft war der sein Ja-Wort gab brachte ich diue Tauben persönlich zur Kirche und gab dem Brautpaar je eine Taube in die Hand. Nachdem das Hochzeitsgedicht vorgelesen war gab ich das Kommando und alle Tauben wurden aufgelassen.  Bis ich den Korb und den Ständer eingepackt hatte und zu Hause war, flogen die 8 schon ihre Runde am Schlag. Entfernung der Kirche 2 Km.

 


5.Trainingsflug, 28.04.12:
8 weiße  an der gleichen Stelle  ca. 500m in Heimatschlag- Richtung gestartet. 
Wie immer 4-5 Orientrierungsrunden und ab nach Hause.
Diese mal wieder schön als Gruppe.
Ankunft am Schlag nach 3 Min. 2 Tauben sofort gelandet. Der Rest ist noch ca. 20 Min. am Schlag geflogen.  So langsamm wirkt sich die Futterumstellung aus.

4.Trainingsflug, 16.04.12:
9 weiße  bis zum nahegelegenen Einkaufszentrum, ca. 500m gestartet, jedoch in entgegengesetzter Richtung gestartet. Durch nahestehenden Baum teilte sich die Gruppe auf 5/3/1.
4-5 Orientrierungsrunden in 3 Gruppen.
1.Landung: 5 Min. 5 Tauben
2. Landung: 10 Min. 3 Tauben
Die einzel geflogene Taube blieb aus.
1 Verlust.


3. Trainingsflug, 13.04.12:
9 weiße  bis zum nahegelegenen Einkaufszentrum, ca. 500m gestartet. Schöner geschlossener Aufstieg, 4-5 Orientrieungsrunden und in 7 Min.am Schlag.
Keine Verluste


2. Trainigsflug, 8.04.12:
9 weiße und meine Schwatte bis zum nahegelegenen Einkaufszentrum, ca. 500m gestartet. Schöner geschlossener Aufstieg, 4-5 Orientrieungsrunden und in 5Min. am Schlag.
Keine Verluste.


1. Trainingsflug, 6.04.12:
9 weiße und meine Schwatte bis zur Nachbarschaft, ca. 300m weggebracht und gestartet. Schöner geschlossener Aufstieg, 3-4 Orientrieungsrunden und in 2 Min. am Schlag.
Keine Verluste.

-- Hier klicken --

um zu meinen Videos zu gelangen!

Viele Videos auf einem Blick.

Viel Spaß beim Stöbern