Taubenecke

Für Hühnerecke bitte nach unten scrollen.


21.12.2014: Zuflugtaklas und Briefer erfolgreich vermittelt.

2 Taklas die zwischen Stadttauben lebten und eingefangen wurden, können sich seit gestern über ein neues Zuhause freuen. Dank an Dagmar die sich erfolgreich um Ausreißertauben kümmert und an Herbert der ihnen ein neues Zuhause gibt.

29.04.2014: 2 Junge geschlüpft bei den Balekisir Kelebek.

Da die neue Täubin so schnell gelegt hatte war ich sehr optimistisch ob das Gelege befruchtet ist. Seid ein paar Tagen liegen 2 Junge im Teller. Hoffe jetzt nur das es nicht noch eine Altbefruchtung asu der Schweiz war. Werden wir ja an den Jungen später sehen. 

4.04.2014: Neue Balekesirtäubin hat schon gelegt.

Nach nur 5 Tagen hat die neu angepaarte Täubin von Franco Visona aus der Schweiz bereits das erste Ei liegen. Franco gab mir die Garantie das sie Legewillig ist, aber so schnell habe ich nicht damit gerechnet. Sollte ich jetzt endlich das richtige Paar zusammen haben ? Lassen wir uns überraschen.

23.03.2014: Schwarz-/Rotmilan gesichtet.

Nach zweimaligen hinschauen habe ich den großen dunklen Greif am Himmel als Milan identifiziert. Habe Milane hier bei uns noch nicht gesichtet. Schön zu erkennen am Sichelschwanz. Hoffe er war auf dem Durchflug. 

Da dürfen wir Taubenzüchter uns nicht wundern: Bericht der WAZ vom 25.03.14

Bitte auf Tiere klicken um zum Wanderfalkenartikel zu gelangen.

Leserbrief von mir zu dem Thema: Umsiedlung von OB-Stadttauben

Bericht vom OB-Tierschutz zum Thema  : Stadttauben

Neuer Schlag für Stadttauben in Oberhausen errichtet.

Hühnerecke

21.12.2014: Letzter Haubenhahn hat ein neues Zuhause.

Die beiden Zuchtstämme für 2015 stehen fest und der letzte noch verbliebene Hahn aus diesem Jahr hat bei meinem Zuchtfreund Herbert ein neues Zuhause gefunden.

30.04.2014: Nachzügler bei den Holländern.

Leider war in der letzten Woche unsere Glucke von ihren 10 Eiern runtergegangen. Die Eier waren auch sehr verschmutzt. Nach Säuberung ( soll mann eigentlich nicht ! ) wurden sie schnell in den Brüter gelegtin der Hoffnung das die Küken noch nicht abgestorben sind. Das erste Küken schlüpfte nach 20 Tagen am 29.04.14. Ein weißes, was mir zeigt das unser Weißer Haubenhahn auch befruchtet hat. Hatte ihn mit 2 Hennen am letzten WE nach Moers verkauft. Ein zweites schlüpfte nach 21 Tagen. Leider nicht mehr, der Rest hat es nicht geschafft.

22.03.2014:  Bruteier geschiert !

Heute haben wir die Bruteier auf Befruchtung geprüft. Von 42 eingelegten Eiern sind 26 befruchtet. Bei 3-4 Eiern waren wir uns nicht ganz sicher.

Nächstes Wochenende werden wir es erfahren. Das Kükenheim ist jedenfalls schon mal fertig.

8.03.2014: 19:00 Uhr - 42 Eier eingelegt.

Heute wurden die 12 Bruteier des Kollegen Kotte plus 30 Eier von unseren beiden Stämmen in den neuen Flächenbrüter eingelegt. Bruttemperatur von 38,3°C und eine Luftfeuchte von 55% eingestellt. Jetzt heißt es wenden und warten. Schlupf sollte der 28./29. März sein.

5.03.2014: Einlegen der Bruteier steht an.

Nachdem ich gestern die Zusage des Züchters K. Kotte erhalten habe das er mir heute ein Paket mit 12 Bruteiern der Schwarzhauben in Weiß zukommen lässt und wir bei unseren beiden Stämmen auch schon gut gesammelt haben, werden wir den neuen Flächenbrüter am WE starten. Pia ist schon ganz Aufgeregt und ich natürlich auch.

15.02.2014: Das Sammeln beginnt.

Ab diesem Wochenende fangen wir an die Bruteier zu sammeln die wir ausbrüten wollen. Parallel zum Flächenbrüter soll natürlich die Glucke zum Einsatz kommen. Zusätzlich zu unseren eigenen Eiern werden wir auch noch einmal Bruteier von K.Kotte anfordern.

In ca. 14 Tagen wird dann eingelegt.

25.Januar 2014:  Hura unser Küken-Kita-Flächenbrüter ist da.

 

Heute ist der Flächenbrüter für ca. 40 Eier eingetroffen. Zusammen mit meiner Tochetr wurde alles ausgepackt und geprüft. Schein alles ok zu sein. Die Saison kann starten.

Es soll aber noch mal Kälter werden, und so müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Nächste Woche holen wir erst mal unseren weißen Haubenhahn wieder aus seinem Winterquartier ab.

-- Hier klicken --

um zu meinen Videos zu gelangen!

Viele Videos auf einem Blick.

Viel Spaß beim Stöbern