Andere Tiere

Hier möchte ich euch die Tiere vorstellen die neben den Tauben in unserer Familie eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

 

Rechts in der Navigation könnt Ihr sehen was noch alles bei uns lebt. 

Unsere Zwerghühner

Meine neueste Rasse : Zwergcochin

27.Oktober 2012:

Heute hatte ich Besuch von zwei Zuchtfreunden aus Bochum. Der eine mit dem seltenen Namen Bringfried, ist Besitzer von Hühnern und Brieftauben. Seit dem Frühjahr 2012 gehören ihm auch 3 Orientalische Roller aus meiner Zucht. Da ich mich damals etwas vergriffenn hatte, waren es leider 3 Vögel. Heute kam die Wiedergutmachung und ich schenkte ihm 3 Täubinen. Im Gegenzug bekam ich von seinem Zuchtkollegen Michael einige Zwerghühner der Rasse Zwergcochin in Goldfarben und in Schwarz. Michael war äußerst großzügig und brachte aus seinem bescheidenen Bestand von ca. 400 Hühnern sage und schreibe 11 Hennen und 2 Hähne mit. Ein Tier schöner als das andere. Er sagte es währen noch seine schlechtesten. Seine guten werde ich auf der Vereinsschau in Bochum am 1./2. Dezember bewundern können.

Also, drei Hennen blieben schließlich in meinem Hühnerbestand und der Rest zog bei meinem Nachbarn ein. Nochmals herzlichen Dank für die tollen Hühner.

12.06.11

Der erste Nachwuchs der drei Damen aus Holland ist da. 
Aus 10 Eiern sind 7 geschlüpft. Es handelt sich um 5 Holländer Weißhauben und 2 Mischlingen aus Paduanerhenne und Holländer Haubenhahn.

Stolze Mama ist wieder einmal einer meiner Zwergwyandotten.

19.03.11

Alle drei sind voll integriert. Der Chef hat seine Damen gut im Griff.

1-2-3 wer hat den Wurm?

14.02.11

Die drei Damen machen sich gut.
Mit den anderen Hennen verstehen sie sich schon.

Leider muken sie noch etwas wenn der Hahn kommt.
Dann ist das Geschrei und gehake noch heftig.

04.02.11

Na endlich, heute war ich in Holland und habe  2 Holländer Haubenhennen und noch eine Paduanerhenne in silber gesäumt mitgebracht .

Das  Züchterpaar in der Nähe von Venlo hat hunderte von Hühnern.

Trotzdem habe ich für ein Huhn noch nie so tief in die Tasche gegriffen.

Hoffe es hat sich gelohnt.

Die drei haben sofort gefressen und meinem Hahn direkt den Kopf verdreht.

02.01.11

Heute wurden den Hühnern jeweils der rechte Flügel gestutzt, nachdem mein Hahn gestern meinte sich mal beim Nachbarn umzuschauen.

Nach einem Kurzanleitungsvideo aus dem Internet gings dann zur Sache.

Deutlisch sieht man die längeren Schwungfedern des rechten Flügels.

Diese werden ca. Mittig bis auf die 2-3 letzten Schwungfedern mit einer Schere abgeschnitten.
Nicht zu weit nach innen damit man nicht den Blutkiel anschneidet. Ist wie Haareschneiden.

2010

21.12.10

21.12.10:

Leider hat es mit den 2 Hennen von Frank Peschke nicht geklappt. Im Winterkaos untergegangen. Der Züchter aus Kirchellen hat aber noch eine Alternative anzubieten. In einigen Tagen weiß ich mehr.

20.11.10:
2 Holländerhennen sind wohl
gefunden und werden im Dezember über Frankfurt bei einem Züchter in Kirchhellen eintreffen. Der Witz ist, das sie von dem selben Züchter sein werden , von dem ich auch die Bruteier hatte. ( Frank Peschke )

19.10.10:
Von den 4 Holländern hatte ich einen Hahn und eine Henne an einen Nachbarn abgegeben und das andere Paar gehalten. Leider ist meine Henne am 17.10. gestorben. Hatte echte Schwierigkeiten Futter zu finden und wurde von den anderen Hühnern immer attakiert. Jetzt muß ich mich mal nach 1-2 Hennen für meinen Holländfer umschauen da ich für nächstes Jahr einige Anfragen nach Küken habe.


30.06.10:
Die Holländer Hauben
machen sich super.

Bin ich nicht niedlich ?

Wenn ich groß bin werde
ich bis auf die Haube
schwarz sein.

17.06.10:
Seit ein paar Tagen haben die Holländer Freigang.
Alle 4 machen sich gut.

Immer schön bei Mama bleiben.

5.06.10:
So sehen wir mit 10 Tagen aus:

31.05.10:
Die 4 Küken der Holländer sind jetzt 5 Tage alt und machen sich gut. Leider ist kein weiteres in der BM geschlüpft. Am Wochenende kommt der Test ob die Henne auch die 3 Wyandottenküken annimmt.

Wer lacht da über meine Tolle ?

Ganz schön neugierig die drei.

Die Haube ist schon zu erkennen.

Mama sieht ganz schön fertig aus.

6.05.10:
Heute sind 10 Bruteier von Holländer Haubenzwergen in schwarz mit weißer Haube eingetroffen. Hoffe die Glucke bleibt noch 21 Tage sitzen, da sie bereits 10 Tage brütet.

11.03.10:
Die ärmste hat es ganz schön schwer sich in die bestehende Gruppe einzugliedern. Jeden
Tag ein paar Minuten mehr. Bis heute fliegen ganz ordentlich
die Federn und sie tut mir echt Leid, aber da muß sie wohl durch.

Meine Neue / 7.03.10:
Heute haben wir ein ganz besonderes Schmuckstück bekommen. Eine Zwergwyandottenhenne in schneeweiß. Getauft wurde
sie sofort auf den selben
Namen wie unser erstes Huhn: HEXE

Ist sie nicht hübsch ?

Saison 2009 und davor:

20.August 2009:

Die verbliebenen 4 Küken ( 1 Hahn, 3 Hennen )sind jetzt gut 3 Monate alt und wachsen gut. Eins wurde leider von einem fremden Kater weggeholt.

1. Juni 09:
Leider sind nur 4 Holländer geschlüpft. 2 von  Ihnen sind in der ersten Nacht auch noch gestorben. Die 2 anderen am 2. ten Tag. Schade, werde es nächstes Jahr noch einmal versuchen.
Dafür sind aber noch 5 Zwerwyandottenküken geschlüpft die meine Damen noch dazwischengemogelt haben.

Am 28.Mai sind die Bruteier der Holländischen Haubenhühner geschlüpft. Zunächst nur zwei, denke aber es folgen noch einige.


Am 25.März sind die ersten Hühnerküken geschlüpft. 2 haben die erste Nacht leider nicht überlebt da es nochmal sehr kalt wurde und die Kleinen nicht richtig unter der Glucke saßen. 6 Küken sind z.Z. wohlauf. 

http://www.myvideo.de/watch/6613572/
Zwergwyandotten_Brut_vom_Juni_09