Züchterbesuche

Datenschutz:

Alle hier aufgeführten personenbezogenen Daten/ Fotos sind ausdrücklich genehmigt von den betroffenen Personen.

Hallo auf dieser Seite

Hier möchte ich Berichte und Fotos von
Besuchen bei Züchterkollegen
einstellen.
Viel Spaß beim Stöbern.

Erneuter Besuch beim BT-Fachmann für seltene BT-Farben

Da ich wieder auf der Suche nach Lackschwarzen BT war, war es Pflicht auch noch einmal beim Spezialisten für seltene Brieftaubenfarben nachzufragen. Vor einigen Jahren hatte ich mir meine erste Schwatte Täubin von R. Krebs geholt. Auf Nachfrage per Mail kam prompt das Angebot für ein Nestpaar das gerade absetzbereit war. Am 1. Juni machte ich mich dann auf den Weg nach Rees. Rainer hat in der Zwischenzeit  seine Offenschläge sehr schön und praktisch umgebaut. Ein echter Blickfang. Die Tauben in Farben die ich noch nicht so gesehen habe. Besonders die in Milkyfarben hatten es mir an getan, aber auch die versch. Vielfarbigen oder Reingelben sahen toll aus.

Besuch bei Sportfreund Dirk Lattner in Remscheid / Wuppertal

10. Januar 2015:

Heute steht der verschobene Gegenbesuch bei den Lattners an. Dirk der im DFC in der Gruppe 0 geführt wird, war ich im letzten Jahr bei mir zu Besuch auf der Suche nach einigen Zuchtpaaren Birmingham. Mit seiner Gattin besuchte er mich Anfang 2015 und fuhr mit 2 Paaren BR wieder Heim. Es entwickelte sich eine herzliche Freundschaft und Dirk erklärte sich spontan bereit auf unserem Gruppentreffen im September bei mir das Fleisch für's Grillen zu spendieren. Übrigens, er ist Metzgermeister und hat suuuper Fleisch. Auch unsere beiden Frauen waren sich gleich sympathisch und so kam es zur heutigen Verabredung.

Dirk hält nur noch BR. Bis vor kurzem hatte er noch Usbeken. Vor einigen Jahren war er erfolgreich in der Zucht von Show Homer, mit dehnen er bis in die USA bekannt war und die Züchter extra aus den USA kamen um diese Tauben bei Ihm zu erwerben. Die BR haben es ihm aber aktuell angetan und in dem 4geteilten Kleinschlag züchtet er mit 3 Paaren.

Dank an Simone und Dirk für die nette Bewirtung. Ich freue mich schon auf ein GT bei Dirk im Sommer 2016.

 

2. Besuch beim Orientalen Profi - Jürgen Rockel in Bergkamen am 9.Januar 2016

Heute war es wieder so weit. Bereits zum 2.Mal durfte ich die tolle Zuchtanlage von Jürgen Rockel besuchen. Kennengelernt habe ich Ihn vor 2 Jahren am 8. Februar 2014  durch meinen Kollegen Heinz Bielefeld der ebenfalls ein Spezialist in der Zucht des Orientalischen Rollers war und wie auch Jürgen dem Sonderverein OR angehört. Damals bekam ich von Jürgen eine weiße OR Täubin ( Bericht unter Saison 2014 ) mit der ich in den letzten beiden Jahren wunderschöne Junge gezogen habe, mit dehnen wir in letzten November sogar Vereinsmeister wurden. In diesem Jahr verschlägt es mich zu Ihm, da er auch die recht seltenen Weißschläge in Schwarz züchtet und ich an diesem recht schwierigen und ausgefallenen Farbschlag Spaß gefunden habe. Nach einigen Internetrechergen fand ich heraus das es nur wenige Züchter ( 3-4 ) mit diesem Farbschlag versuchen. Leider standen auch in Dortmund auf der Nationalen keine Tiere. Erst Heinz brachte mich darauf es noch einmal bei Jürgen zu versuchen. Ich hatte Glück.

 

Am Sa. um 11:00 Uhr ging es los. Pia und ich fuhren die gut 65 Km nach Bergkamen. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt.  Jürgen erwartete uns schon und es ging direkt zur Anlage. In etlichen Schlägen die allesamt mit Volieren verbunden sind tummeln sich Orientalische Roller in weiß, schwarz, gelb, rot und in Weiß-Rotgezeichnet und einige Weißschläge in Schwarz. Einige Briefer und Wiener hält er für den Freiflug.

Jürgen hatte bereits einige Tiere im Korb und zeigte sie uns mit den dazu notwendigen Erklärungen für den jeweiligen Farbschlag.

Für mich war ein Paar Weißschläge in Schwarz und für Pia hatte er ein Paar in Weiß-Rotgezeichnet ausgesucht. Beide Paare sollen die Farbauswahl für unsere zukünftigen Ausstellungen erweitern. Eine weiße Brieftäubin wechselte von mir in seinen Schlag.

 

Wir danken Jürgen für seine Gastfreundschaft und natürlich für die tollen Tauben.

Wohin einen Ausreißer so bringen.  ( 9. Juni 2013 )

 

Gestern Mittag geht das Telefon. Eine weiße BT von ihnen ist bei mir. Super, ich freute mich total denn somit fehlt nur noch eine von meinem misslungenen Trainingsflug am letzten Donnerstag. Wo darf ich sie den eben abholen war meine Frage. Ja ich wohne in Kempen. Kempen liegt etwa 50-60 Km von Oberhausen entfernt. Die Tauben hatte ich ca. 2 Km von mir losgelassen. Was ist da wohl passiert ?

Also heute Mittag ins Auto 40 Min. bis Kempen und den Falschabbieger holen.

Die nächte Überraschung kam zugleich.

Der Melder war Alexander H., bekannt auch durch die Taubenplattform. ( Alex ) Er ist Züchter von Holl. Schönheitsbriefern und ander Rassetauben. Seine weitläufigen Schlaganlagen sind gut bevölkert, topgepflegt und alle Tauben in 1A Zustand. In einem Raum stehen einige Ausstellungskäfige mit Zufliegern und abgesetzten Jungtauben. Auch eine kleine Kanarienzucht die der OPA betreibt findet man.

Nach einem Dankeschön in Form von ein paar Zwerghuhneiern ging es wieder Heim.

Spontan-Besuch bei meinem Freund Frank Winterling.  ( 4. Sept.2012 )

 

Nach Monaten konnte ich endlich mal wieder meinem Taubenkumpel Frank einen Besuch abstatten. Da man sich bei Fam. Winterling für die Aufnahme eines süßen Labrador mit dem Namen Mylo entschieden hat wollte ich den '' Welpen'' endlich mal kennenlernen.

Rel. spontan entschied sich Frank dafür auch 2 Stiche BR zu fliegen und werten zu lassen. Obwohl die Tauben durch die nahezu täglichen Greifangriffe nicht optimal trainiert sind und das Wetter sehr wram wurde, kamen 2 gute Wetungsflüge zu Stande. Besonders freute ich mich über 2 Jungtauben aus der Bijkerlinie die Frank für mich gezogen hat. Die beiden sollen meinen Jungtaubenstich von 5 Bijkertauben aus diesem Jahr ergänzen. Jetzt muß  ich mich nur überwinden sie möglichst oft in die Luft zu bekommen auch wenn der Greif keine Ruhe lässt. 

Besuch bei Eric Laidler in Dänemark am 11. August 2012 

 

Endlich hat es geklappt ich habe nach einigen Anläufen in den letzten 5 Jahren es endlich geschafft einen Besuch bei Eric Laidler auf die Reihe zu bekommen. Mit dazu beigetragen hat sicherlich das Eric seit kurzer Zeit Rentner ist und nicht mehr so oft im Ausland arbeiten muß. Ich besuchte ihn am Vormittag des 11. August 2012. Zugeben muß ich das ich eine viel größere Anlage für einen BR-Weltmeister erwartet habe. Aber ein Weltmeister legt nun mal Wert auf Klasse und nicht auf Masse. Eric besitzt neben seinem Zuchtschlag von ca. 3x2m Grundfläche einen weiteren Schlag der in 4 Kitboxen von jeweils ca. 1,5x1,5m und ca.0,6m Tiefe aufgeteilt ist. In ihnen ist der aktuelle Alttaubenstich von 15 Tieren und in den anderen drei die verschiedenen Jungtierbestände der aktuellen Saison. ( Wenn ich alles richtig verstanden habe. )

Ich muß dabei sagen, Eric spricht kein Deutsch, ist gebürtiger Engländer und so musste mein etwas eingerostetes Schulenglisch herhalten zur Verständigung. Zum Glück hatte ich Unterstützung von meiner Frau und meiner Tochter.

Nachdem mir Eric mitgeteilt hatte das er seine Stiche immer Morgens fliegt, trafen wir gegen 11:00 Uhr bei Ihm ein. Bei einer Tasse Kaffee und etwas Smaltalk flog er uns seinen 15er Kid Alttauben vor. Eric fliegt in erster Linie BR von Harris. Er erklärte mir das er, seit er Rentner ist den Flug der Tauben von Nachmittags / Abends auf die Morgenstunden umgestellt hat. Die Termik durch die aufgeheizte Luft in den Abendstunden lässt die Tauben anscheinend sehr viel höher steigen als in den Morgenstunden. Leider war es am 11. August  schon in der Mittagszeit so heiß das der Kit in kürzester Zeit in Oberluft ging und das Kitten und die Rolldowns nur schwer zu erkennen waren.

Nach einiger Zeit kam die für mich nicht uninteressante Frage: Hast du Tauben dieses Jahr schon an den Greif verloren  und wie sind deine Erfahrungen mit unseren Krallenfreunden ?

Erst gestern erzählte er mir hat der Falke einer meiner besten Jungtiere geschlagen.

Und wie viele insgesammt ?

Das war die einzige.

Ich war platt. Sollte ich vielleicht doch nach Dänemark auswandern ?

Hier wohnt und fliegt Eric seine BR. In Hvide Sande. Links und Rechts Wasser, da es sich ja um einen Fjord handelt. Unser Urlaubsort liegt etwas tiefer auf der Nordseeseite in Henne Strand.

Der Beginn einer Freundschaft

Ankündigung: Besuch bei Eric Laidler / Dänemark

 

Jeder der BR fliegt nach den Vorgaben des NBRC / GBRC sollte seinen Namen

schon mal gehört haben. Der mehrfache Weltmeister bei den BR im 16 /20er Stich

lebt in Dänemark im schönen Örtchen Hvide Sande. Da ich seit ca. 5 jahren e-Mail Kontakt zu ihm habe und im August ca. 50 Km von Ihm entfernt mit meiner Familie Urlaub mache, nutze ich die Chance ihn und seine BR zu Besuchen. Da er kein Deutsch spricht wird es sicherlich ein lustiges Treffen werden. Gespannt bin ich nicht nur auf die Leistung seiner Tauben sondern auch wie es dort am Wasser ( Nordsee ) mit der Greifvogelproblematik aussieht.

 

 



Heute am Geschichtsträchtigen 11. September waren
Frank und ich ein letztes mal bei Peter Zivorad Milojevic in Bielefeld.
Peter geht Ende des Jahres zurück in seine Heimat nach Serbien. Er und seine Frau sind die Freundlichkeit und Gastgeber in Person. Nach Kaffee und Kuchen durften wir die letzten ca. 100-150 BR-Tauben bewundern. Ca. 40 Paare sind bereits für die Zucht in der Heimat selektiert. Es wurde  in drei Stichen a. ca. 40 Tauben geflogen. Ein Schauspiel das seinesgleichen sucht. Peter fliegt nach GBRC-Richtlinien, jedoch mit verschiedenen Linien. Seine Tauben sind aus den Linien von Mason, Wandless, Braun, Harris und Heine Bijker aus Holland. Er hat Tauben von Eric Laidler, Dänemark Georg Mason, England  Errol Alison und Züchtern deren Namen mir gar nicht bekannt waren. Für ihn sind die Tauben von Mason und Bijker die besten und das konnten wir in allen drei Flügen nur unterstreichen. Sauberes, extrem schnelles bis zu 5-6 m tiefes Abrollen in einer ordentlichen Frequenz machen diese Tauben zu absoluten Spitzentauben. Umso glücklicher waren wir darüber, das wir uns aus den drei Stichen Roller aussuchen  durften.
Ein Paar aus orig. Bijkertauben sitzt jetzt in meinem Zuchtschlag und wird ab 2012 meine Zucht komplettieren. Nach rund 3 Stunden Schauflug und intensiver Verabschiedung fuhren wir zufrieden am späten Mittag zurück. Ich wünsche Peter und seiner Frau alles Gute für die Rentenzeit in seiner Heimat Serbien. 











4.02.2011: Besuch bei Geflügelzüchterpaar
van den Burgh und de Bruyn in Holland / Venray. ( Venlo )

Heute habe ich mich mit meinem Hühnerkollegen Heinz auf den Weg nach Holland gemacht. Da hier bei uns weit und breit keine Holländer Weißhauben in schwarz zu bekommen sind ist es ja Naheliegend mal nach Holland zu fahren. Ich hatte über meinen Freund Heinz auf dem Keller der im Übrigen mehrfacher Meister bei den Zwergwyandotten in schwarz ist, seinen Vereinskollegen van den Burgh und de Bruyn kennengelernt. Sie  versprachen  mir 2 Hennen der HHH und luden uns nach Holland ein.

Nach einer Tasse Kaffee besichtigten wir ihre Anlage, in der er mit seiner Frau neben Holländer HH noch Zwerg-Paduaner in silber gesäumt züchtet, etliche andere große Rassen und auch Tauben. Bei den Tauben handelt es sich um Kingtauben in versch. Farbschlägen  und Modeneser in schwarz.
Etliches andere Federvieh bevölkert seinen Hof.
Glücklich fuhr ich mit 2 Holländer Hauben- und einer Paduanerhenne wieder gegen 15:00 Uhr nach Oberhausen. Mein Hahn freute sich ganz doll als er die schnukeligen Mädels sah. Ein paar Tage muß er sich jedoch noch gedulden bis er zu ihnen darf.

Hier erkennt man die weitläufige Anlage mit großen Freigehegen.



Eine der 5 Zuchtvolieren mit Stamm Holländer Hauben ( 6 / 1 )


Verschiedene Hühnerrassen, Enten im Freigehege.


Auch Exoten findet man.


Ein Dach voller schwarzer Modeneser


Meine drei neuen Damen zu Hause angekommen.




11. April 2010-Besuch bei Brieftaubenzüchter Rainer Krebs in Rees.

Kennengelernt habe ich Rainer durch seine Homepage über seltene Brieftaubenfarben. Es ist sehr interressant sich ein paar Einblicke in die Vererbungslehre zu verschaffen. Rainer ist hierbei ein Fachmann.

Beim stöberne auf seiner HP kam mir die Idee meinen weißen Stich Hochzeitstauben mit einem schwarzen Punkt interessanter zu machen. Hierzu bestellte ich bei Ihm ein BT-Junges in Lackschwarz.
Jetzt war es soweit das Junge konnte abgesetzt werden und ich fuhr nach Rees um meine '' Schwarze '' abzuholen. Rainer zeigte mir seine Anlage und seine über 20 Zuchtpaare. Ich war sehr beeindruckt. Solche Farbschläge und Variationen hatte ich noch nie gesehen. Die Bezeichnungen für diese Farben noch nie gehört. Wer Interessse  an seltenen BT-Farben hat sollte sich die HP von Rainer ansehen.
http://www.brieftaubenfarben.de/

Rainer im Zuchtabteil


Zuchtschlag mit ca. 20 Paaren


2ter Zuchtschlag für 6 Paare


meine neue ''Schwatte''




-- Hier klicken --

um zu meinen Videos zu gelangen!

Viele Videos auf einem Blick.

Viel Spaß beim Stöbern