Das war die Saison 2016

Seit dem 1.01.2016 bin ich Mitglied im Sonderverein '' Seidenhühner und Zwerghaubenhühner. ( siehe auch rechts unter SV ! )

Holländer Junge am 3. Dezember im Frühreif.

Ausstellung im RGZV fand statt.

Unsere Vereinsausstellung war ein voller Erfolg. Alle Sorgen und Mühe in diesem Jahr eine Schau auf die Beine zu stellen wurden weggewischt und mit Rekordbesucherzahlen belohnt. In diesem Jahr hat es zwar nicht zum Vereinsmister gereicht aber insgesammt war die Bewertung meiner Tiere ok. Bei den Tauben war sogar ein Orientalischer Roller in Weiß-Rotgezeichnet mit hv 96 dabei. Die anderen Tiere lagen bei sg 93 -sg 95, aber auch 2 Tiere mit g 92.

Bei den Holländern waren die schwarzen klar besser mit g 92 - sg 95 alles dabei.

Die Kandidaten für die Ausstellung

Vereinsausstellung 2016 steht an.

Heute am 12.Oktober ist der Tag der Entscheidung gekommen. Ich muss den Meldebogen für unsere Vereinsausstellung am 5.+6. November abgeben.

In diesem Jahr werde ich folgende Tiere ausstellen:

2,2 Zwergholländer-Weißhauben in schwarz,

2,2 Zwergholländer-Schwarzhauben in weiß,

0,2 Zwergholländer-Weißhauben in weiß.

Pia stellt einen Stamm 1,2 Zwergholländer-Weißhauben in schwarz in der Voliere aus.

Bei den Orientalischen Rollern sieht es wie folgt aus:

5 x OR in weiß-rotgezeichnet

2 x OR in reinweiß

2 x OR in Vielfarben.

Bei den Weißschlag OR in schwarz sind die Tiere leider nicht ganz dem Standart entsprechend. Jedoch sehr gute Zuchttauben dabei.

Somit werden von uns 13 Hühner und 9 Tauben zur Ausstellung angemeldet.

Neue Schwarzhaubenhennen

24. August 2016:

Heute war ich bei SSV-Zuchtfreundin Jessica in Essen-Kettwich zu Besuch. Anlass waren ihre beiden Schwarzhaubendamen der Holländer die sie gerne abgeben wollte. Da ihre Holländer aus der Linie von Heinz Matthys aus der Schweiz sind war es für mich keine Frage, die beiden zu übernehmen und so meine Zucht aufzufrischen. Jessica hat sich auf Zwergseidenhühner in Silber-Wildfarbig und anderen Farbschlägen spezialisiert und ist hier sehr erfolgreich. Ihr kompletter Garten ist eigentlich in Hühnerhand und es tummeln sich verschiedene Rassen und Farbschläge rund ums Haus. Die beiden Damen sind von 2014, sehr zutraulich und kamen als Bruteier aus der Schweiz. Die Linie ist zwar auch verwandt mit der Kottelinie, somit natürlich auch meiner, aber nur vor vielen Generationen. Jetzt ist mein Stamm für 2017 komplett.

Küken am 17.August beim ersten Wiesenausflug.

Seit ca. 14 Tagen sind die Hollänerküken jetzt in ihrem neuen Stall mit Außenvoliere. Heute durfte die Rasselbande über eine quergestellte Latte im Zaun ihren ersten Ausflug auf die Wiese machen. Es ist erstaunlich wie schnell die Küken es verstanden haben den Weg zu nutzen. Da zurück ist etwas schwieriger da sie natürlich lieber auf der Wiese schillen.

Küken im Juli 2016

Neues Zuhause ist gefunden !

9.07.2016: Schwarzhauben Hahn und 2 Hennen vermittelt.

Am WE durfte mein Zuchthahn und 2 seiner Hennen von den Holländischen Schwarzhauben die Reise in ihr neues Zuhause antreten. Die Reise ging nach Bremen wo Zuchtreund Sascha McLaughlin sich weiter mit dieser schönen Farblinie der Holländer Zwerhauben beschäftigen möchte. Er züchtet bereits Holländer Weißhauben in schwarz und ist schon länger auf der Suche nach den Schwarzhauben in weiß. Die Freude bei Ihm als er die Tiere sah war sichtlich groß. Jemand der 6 Std. Autofahrt auf sich nimmt um an diese Hühner zu kommen der hat wirklich Interesse. Hoffe er verstärkt die kleine Züchterzahl in Deutschland bei dieser Rasse. Ich wünsche Ihm viel Spaß mit den neuen Tieren.

Jetzt heißt es bei mir, freies Treiben für den Neuen, der sich jetzt jetzt seit 2 Wochen einleben konnte. Noch ist er recht schreckhaft aber man merkt wie er und die neue Henne sich mehr und mehr anpassen an den zutraulichen Umgang mit Pia und mir. Ein zögerliches Treiben kann man schon erkennen.

Neue Zuchttiere bei den Schwarzhauben

Heute am 28.06.16 habe ich mich mich mit SSV Zuchtfreund, Konrad Kotte in Rheine getroffen. Er macht dort in der Gegend für 1 Woche Urlaub. Mit im Reisegepäck hatte er 2 Holländer Schwarzhauben ( 1 / 1 ). Der Hahn wird mein neuer Zuchthahn ab 2017 werden. Die Henne wird meine Damentruppe verstärken, so das ich im nächsten Jahr bei beiden Farbschlägen mit einen Stamm von 1/4 an den Start gehen kann. Die beiden Tiere hatten schon gut 5 Stunden Autofahrt hinter sich und mussten mit mir auch noch einmal 1 Stunde aushalten bevor sie in ihrem neuen Zuhause endlich trinken und fressen konnten. Jetzt muss ich jemanden finden der sich meines jetzigen Schwarzhauben Zuchthahnes annimmt. Es sind schon echte Raritäten und ich hoffe es findet sich jemand der an der Rasse und Farbschlag wirklich interessiert ist.

Zwei neue Videos

Sollte es doch noch klappen mit den Schwarzhauben

Nachdem der Frust über die schlechte Zucht der Holländer Schwarzhauben recht tief saß, gibt es jetzt etwas Licht am Horizont. Ein letzter Versuch eine Runde Schwarzhauben auszubrüten scheint mit Erfolg gekrönt zu sein. Von 10 eingelegten Bruteieren die ich gesammelt hatte nachdem wir die Schwarzhauben noch einmal separat gesetzt hatten, waren 7 Befruchtet und es sind  5 in der Nacht zum 24. Mai geschlüpft.

Die Kleinen wurden am Abend in die Abtrockenbox umgesetzt und pikten ihre ersten Körner. Jetzt heißt es fressen, fressen und wachsen.

Mit 1 Woche werden sie in das Kükenheim umgesiedelt.

 

 

 

Video der 1. Holländerküken mit 7 Wochen

Die ersten Küken sind Heute am 15. Mai  ca. 7 Wochen alt. Von den 8 geschlüpften Küken sind noch 7  übrig. Eines blieb recht klein und starb letzte Woche. Die 7 sind recht fit und richtig heiß auf Möhre, wie man im Video sehen kann.

Küken unter der Seidiglucke  am 14. Mai geschlüpft

Bei den 8 unter der Seidenhuhn Glucke gelegten Eier waren 7 Eier befruchtet. Leider ist ein Schwarzhaubenküken beim Schlupf oder kurz davor verstorben. ( Wieder mal ! ) Aber am Gestern sind 6 Küken geschlüpft. 2 Schwarzhauben-weiß und 4 Weihauben-schwarz. Die Glucke kümmert sich gut und greift meine Hand gleich an, wenn ich Wasser und Futter reiche. Hoffen wir mal das alle durchkommen. Das währe der erste Schritt in unsere Zielrichtung :     Naturbrut mit den Holländern.

28.04. 2016: 2. Runde geschlüpft. Entäuschung bei den Schwarzhauben.

In den letzten 2 Tagen sind die Küken der 2. Runde geschlüpft. Von den ursprünglich eingelegten 42 Eiern waren zunächst nur 20 befruchtet. Geschlüpft sind nur 10 Küken. Davon leider kein einziges der Schwarzhauben. In Summe tummeln sich jetzt 17 Weißhauben- Küken und 1 ''Schwarzhauben''. Unser Hoffnung liegt nun noch auf unserer 3. Runde die ja noch unter der Glucke liegt und Mitte Mai schlüpfen müsste. Erfreulich ist jedoch das die wenigen Eier die unsere Weißhauben gelegt haben so gut befruchtet waren und bislang kein Küken gestorben ist.

Neues, größeres Kükenheim bezogen.

23.04.2016:Heute mit ca.3 Wochen, mussten die 8 Kleinen ein drittes mal umziehen- Vom Brüter ging es für eine Woche in die Abtrockenbox / 40x20cm, dann für 2 Wochen in eine größere Holzbox / 60x30 cm und jetzt in das Kükenheim / 120 x 60 cm. Unschwer zu erkennen, ein alter Kaninchenkäfig.

21.04.2016:Neue Zwerg-Seidiglucke ist angekommen

Gestern Abend ging das Telefon: Hab eine Seidenhuhnhenne für euch die gluckt.

Super Info, da wir noch Bruteier übrig haben. Gluckenstall schnell vorbereitet und die Henne abgeholt. Eine weiße Seidihenne ist jetzt unsere neue Naturbrutmaschine, nachdem wir unsere letzte Glucke eine Zwercochinhenne ja am letzten We erlösen mussten da sie blind geworden war.

15.04.2016: Die ersten Küken sind geschlüpft und die 2.Runde Eier ist im Brüter.

Am 3.April sind die ersten 8 Küken geschlüpft. Es handelt sich um 7 Weißhauben-schwarz und 1 Weißhaube-weiß. Die Küken sind heute also 12 Tage alt und entwickeln sich gut. Am 4.l wurde der Brüter noch einmal mit 42 Eiern bestückt. Leider legen unsere Weißhauben in diesem Jahr fast keine Eier.

22.03. 2016: Erste Küken bei Leihglucke geschlüpft.

Gestern Abend sind die ersten Küken der Schwarzhauben bei der Leihglucke, einer Seidenhenne geschlüpft. Sie werden noch ca. 3 Wochen bei der Glucke bleiben um den Küken eine natürliche Aufzucht zu bieten. Unser Ziel ist es ja immer mehr auf Naturbrut zu gehen. Die Zucht mit Brüter und ohne Glucke ist da nicht förderlich.

 

Zusatz: Leider sind die beiden nach ca. 6 Tagen verstorben. Das ist sehr schade den sie super Potential.

21.03.2016: Weiterer herber Verlust zu beklagen.

Nachdem uns der Fuchs bereit 3 unserer besten Hennen gekillt hat, haben wir gestern auch noch die Weißhaubenhenne die ich unserem Holländischen Vereinskollegen für 5 Monate geliehen hatte verloren. Sie war seit dem 12. März wieder bei uns und legte gut. Gestern saß sie ganz apatisch im Legenest und starb kurz darauf. Legenot ? oder eine Vergiftung über eine tote Maus die wir fanden. Das währe das erste mal das sich ein Huhn über eine vergiftete Maus selber vergiftet hätte. Werde diese Möglichkeit weiter verfolgen.

14.03. 2016: Erste Eier sind im Brüter

Seit gestern befinden sich 18 Eier der Haubenhühner im Brüter. Die nach Holland ausgeliehene Henne ist seit Samstag zurück und als Dankeschön hat sie noch 10 Eier mitgebracht. Da diese schon einige Tage alt waren mussten sie schnell in den Brüter. Wollten ja eigentlich erst am 4. April einlegen. Jetzt haben wir am hoffentlich am 3. April schon die ersten Küken und starten trotz allem noch einmal am 4. April eine Runde. Von den 7 Eiern unter der Leihglucke sind nach dem ersten Schieren drei unbefruchtet. Hoffen wir mal das 4 Küken sich entwickeln und nach unserem Osterurlaub zu uns umziehen können.

29.02.2016: Erste Bruteier an Leihglucke weitergegeben.

Die ersten gesammelten Bruteier der Holländer gingen heute an die Vereinskollegen Saskia und Matthias. Eine Seidenhuhn Glucke von Ihnen brütet für uns  einige Eier aus. Schlupf sollte dann am 21. / 22. März sein. Die Idee ist es einige Küken mittels Naturbrut auszubrüten und die ersten Tage von einer Gluck führen zu lassen. Spätestens in der 2. Aprilwoche ziehen die Küken dann zu uns um. Unser Ziel ist es die Holländer über Naturbrut zu züchten. Dies ist bislang nur wenigen Züchtern in Deutschland gelungen. Ab diese Woche wird  jetzt auch für den Brüter gesammelt. Dieser soll dann am 3./4. April angeworfen werden. Sollte sich unsere Glucke die Cochinhenne später noch dazu entscheiden zu brüten, dann bekommt sie natürlich auch noch die Möglichkeit einige Junge groß zu ziehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

31.01.2016:  Die Vorbereitung auf die Zucht beginnt.

Nach den schmerzlichen Verlusten bei den Holländern durch den Fuchs, bleibt nur eine Devise: Abhaken, Lernen aus den Fehlern und nach Vorne schauen.

Nachdem ich das Außengehege der Hühner annähernd Fuchssicher gemacht habe und sich hoffentlich kein 2. Fuchs blicken lässt, werden ab kommender Woche die beiden Stämme getrennt um eine Fremdbefruchtung zu vermeiden. Hierzu wir ein Stamm im Außengehege und der zweite im Freibereich untergebracht. Geht leider nicht anders. Nachts sind alle im Stall. Die Gefahr für den Außenstamm ist natürlich statistisch gesehen erheblich höher, da ein Angriff von Räubern über Tag nicht ausgeschlossen ist.  Wenn die beiden Stämme dann für ca. 6 Wochen getrennt sind beginnt das sammeln der Bruteier. Am 3. April soll dann eingelegt werden. Hoffen wir das alles klappt und uns weitere Verluste erspart bleiben.

17.01.16: Heute ist ein trauriger Tag. Der Fuchs war am Vormittag bei uns und hat 4 Holländer getötet. Ein herber Rückschlag für unsere Zucht. Das müssen wir erst einmal verkraften. Ein Tag später war er nochmal da und die Opfer diesmal 5 Pfautauben.