Stand Dezember 2019:

Auch bei den Hühnern ist Ruhe eingekehrt und der Bestand ist auf ein Mindestmaß reduziert. Eine neue Weißhaubenhenne aus Naturbrut von Huub de Buijen aus Holland ist nach der Ausstellung im November noch eingezogen. Sie ist sehr hübsch aber leider auch sehr scheu, was man häufig bei Tieren aus Naturbrut beobachtet. Sie vervollständigt meine Stämme bei den Holländer Hauben für 2020 mit 1/4 Weißhauben und 1/3 Schwarzhauben.

Stand September 2019:

Der Nachwuchs von diesem Jahr hat sich prächtig entwickelt und bis auf die Zuchttiere inclusive meines Ausstellungsstamms sind alle überschüssigen Tiere bei anderen Züchtern und Hühnerinterresierten untergekommen.

Kükeneindrücke 2019 ( 10 Wochen )

Wechsel der Küken ins Außengehege.

Heute am 14. Juni sind die ersten 16 Holländerküken so weit und kräftig das sie den Keller gegen das Kükengehege im Stall beziehen dürfen. Das Wetter soll sich soweit halten , so das nur noch in der Nacht eine Rotlichtbirne die notwendige Wärme für die Rasselband spenden muss.

Die vor 3 Tagen geschlüpften 6 Seidiküken die eigentlich unter der zweiten Glucke sein sollten treten jetzt erst einmal die Nachfolge im Kellerkükenheim an. Es handelt sich um 2 schwarze und 4 Wildfarbene Seidenhuhnküken aus dem Bestand von Saskia und Mathias. Wie es in meiner Hühnerzucht weitergeht entscheide ich wenn die Seidis sich gut machen und eine Alternative zu den Holländern darstellen sollten.

Umzug ins Kükenheim.

Am 26.05. 19 sind die 17 Küken nach 1 Woche in der Trockenbox in das größere gut beleuchtete Kükenheim umgezogen. Alle Küken wurden dabei in die Hand genommen und genau betrachtet. Alle machen einen gesunden Eindruck und fressen gut. Ab sofort gibt es täglich zu dem Kükenstarter und Haferflocken noch geriebene Möhre, Katzenfutter und hartgekochtes Ei. Als Trinkwasser wird zusätzlich Kamillentee gereicht. Unter der Glucke sind leider nur 2 Küken von 7 Eieren geschlüpft. Ein Weiß-/ ein Schwarzhauben.

Küken da !

Ein Tag früher als berechnet sind die ersten 2 Küken in der Nacht zum 17.05.19 geschlüpft. Da die befruchtung in diesem Jahr leider sehr zu Wünschen übrig lässt und bei nur 30% liegt sind meine Erwartungen was den Schlupf betrifft bereits sehr geämpft. Ich kann nur hoffen das die wenigen Küken die schlüpfen dann auch alle durchkommen. Auch unter einer der beiden Glucken konnte gestern das erste Piepen wahrgenommen werden.

Start der Brutmaschiene am 27.04.2019

Mit Start der Brutmaschiene hat der Hahn seinen Job gemacht und wird sich ab Heute in einem neuen Wirkungskreis behaupten dürfen. Alle Hoffnung liegt jetzt auf eine gute Befruchtung bei den Holländer Hauben damit die Qualität weiter Bestand hat und ich wieder gute Tiere  ausstellen kann im November.

Start in die Saison 2019

Ab dem 25. März werde ich anfangen die Bruteier meiner beiden Stämme zu sammeln um am Sa. / 27. April die Eier einzulegen und den Brüter zu starten. Schlupf müsste dann der 18. / 19. Mai sein. Etwas spät aber dieses Jahr leider nicht besser möglich. Eingelegt werden dann die besten Eier in Bezug auf Alter, Gewicht und Form. Ich hoffe das die Befruchtung bei meinen Schwarzhauben noch besser wird, denn diese lag bei der Vorbrut der 12 Eier beim Kollegen nur bei kanpp 20%.

Erste Bruteier der Schwarzhauben / Februar 2019

Bis zum 7. März war geplant einige Bruteier meinem SSV Kollegen Martin zu schicken, da er spätestens am 9. März einlegen möchte. Meine SH machten es spannend. Erst am 21. Februar lag das erste Ei. Ich konnte dann am 5. März 12 Eier in Richtung Frankfurt losschicken. Ich hoffe die Bande enttäuscht mich nicht so wie im letzten Jahr. Ich selbst lege frühestens Ende April ein. Habe mir für die Lagerzeit der Bruteier eine Art Eierwippe gebaut, mit denen ich 2x täglich die Eier in eine andere Lage bringe.

Winter 2018 /19- Vorbereitungen angelaufen.

Wir haben heute den 27.Januar. Langsam beginnen die Vorbereitungen für die Saison 2019.  Die  zweite Stufe der Entwurmung vor Beginn der Zucht ist diese Woche gelaufen. Gestern und heute wurden die Ställe und die Voliere gereinigt um möglichst alle Keime und Ausscheidungen zu entfernen und Neuansteckung zu Minimieren. Seite 2-3 Wochen gibt es bereits gesundes Beifutter, Tee's, Mineralien und viel Gemüse. In den nächsten Tagen werden die beiden Stämme getrennt um Fremdbefruchtung auszuschließen. Ich gehe mit 1,3 Weißhauben-schwarz und 1,4 Schwarzhauben-weiß in die Zucht. Meine beiden Seidiglucken bekommen wie  es passt wieder Eier untergeschoben, evtl. dieses Jahr auch Seidieier von meinen Vereinskollegen vom Silkiesgarden. Sie sind übrigens SSV-Meister geworden in 2018. Herzlichen Glückwunsch.

Ein erstes Vorsammeln wird ab Mitte Februar beginnen um einige Bruteier an meine SSV Zuchtfreund Martin zu schicken. Für meine Zucht reicht das Sammeln ab Ende März, da ich frühestens am 20. April einlegen möchte.

          Meine Rasse:             Zwerg Holländer Haubenhühner

 



Extravagante Vollhaubenhühner mit Eleganz und Klasse


Typ: Landhuhn mit voller Rundhaube

Bruteimindestgewicht: 35 g

Wesen: ruhig, teilweise etwas schreckhaft
Ringgröße: Hahn 11, Henne 13
Farbschläge: Weißhauben schwarz, Weißhauben weiß, Weißhauben blau-gesäumt, Weißhauben gesperbert, Weißhauben schwarz-weißgescheckt, Schwarzhauben weiß



Gefährdet: Leider gibt es nur noch wenige Züchter, die sich der Zucht und Erhaltung der Hühnerrasse Holländer Haubenhühner widmen.

 


Die Holländer Haubenhühner sind eine alte Hühnerrasse mit Ursprung in den Niederlanden. Bereits im 15. Jahrhundert soll es diese Zierhuhnrasse gegeben haben, allerdings war ihr Erscheinungsbild zu dieser Zeit noch nicht so elegant anzuschauen wie heute. Wegen ihres extravaganten Äußern wurden sie gerne von altniederländischen Meistern auf Gemälden gezeigt. Als eine der ersten erhaltenen Darstellungen gilt laut Bruno Düringen die bildliche Darstellung des holländischen Tiermalers Jan Monckhorst aus dem Jahre 1657.

Über die genaue Abstammung dieser alten Hühnerrassen kann man lediglich Vermutungen anstellen. Es wird allgemein angenommen, dass die Holländer Haubenhühner von Nachfahren der russischen Urhaubenhühner, den „Pawlowa“ abstammen.

 

Holländer Haubenhühner sind sehr attraktive Zierhühner, die anstatt eines Kammes eine auffällige Federhaube tragen. Bei dieser Rasse steht die Schönheit an erster Stelle. Form und ebenso die verschiedenen anerkannten Farbschläge sind einfach ein Fest für die Augen. Sie sind keine Hochleistungslegehühner, doch zu ihrem wirklich außergewöhnlichen Erscheinungsbild legen sie doch noch 100 Eier im Jahr. Für den eigenen Hausgebrauch durchaus ausreichend.

Holländer Haubenhühner sind ein wertvolles Kulturgut und es lohnt sich diese Hühnerrasse näher anzuschauen.