Saison 2018

Stand 5.12.2018:

Das letzte Paar Holländer findet ein neues Zuhause in Düsseldorf und wird ein Weihnachtsgeschenk werden. Abgeholt wird das Paar auch erst am 22.12. kurz vor Heiligabend.

Stand 25.11.2018:

Die Saison und die Ausstellung ist vorbei. Der aktuelle Bestand meiner Holländer Hauben ist an diesem Wochenende wieder um 4 Tiere reduziert worden. 2 Paare sind  jetzt nach Essen umgezogen. Jetzt sind lediglich noch die beiden Zuchtstämme übrig mit dehnen ich in 2019 an den Start gehen werde und ein einzelner Hahn. Erfreulich ist das sich so ein harmonisches Team gebildet hat und die beiden Stammhalter recht ruhig und ausgeglichen sind.

Stand 14.09.2018:

Von den in diesem Jahr gezogenen 14 Holländer Zwerghauben sind bereits 3 Hähne nach Frankfurt verkauft worden. Die verbliebenen Tiere entwickeln sich gut. Eine erste Aussage zu ihrer Qualität werde ich am Sa. / 15.09. auf unserer RGZV-Tierbesprechung bekommen die wie oft am Dudler Hof in Dinslaken statt findet. Wieviele Tiere ich im November ausstellen werde, werde ich danach entscheiden.

Stand 27.06.2018:

Die Küken sind jetzt 8 Wochen alt, am WE werden sie umziehen in den Hühnerstall mit angebauter Voliere. Auch die Glucke mit ihrem einzigen Küken wird dort untergebracht. Das Futter wird mehr und mehr auf Körner umgestellt und zur Unterstützung gibt es ordentlich Eiweiß über hartgekochte Eier und etwas Katzenfutter. Die erste Impfung über das Trinkwasser haben sie bereits hinter sich.

Stand 18.05.2018:

Die Küken sind jetzt fast 3 Wochen alt, befinden sich im Kükenheim und erfreuen sich bester Gesundheit. Die Kleinen sind so agil, das es schwierig ist die Türe zu öffnen ohne das einem direkt alles entgegenspringt. Besonders beim Anblick von geriebenen Möhren rasten die Kleinen komplett aus.  Ab sofort wird das Futter vom Kükenstarter etwas umgestellt um langsam an Körner oder Pallets zu gewöhnen. Zu Trinken gibt es neben klarem Wasser auch immer Kamillentee.

Stand 1.05.2018:

Am letzten Wochende war es endlich soweit. Der Schlupft der Küken begann am Samstag / 28.04.18 gut 1 Tag früher als erwartet. Da ich in diesem Jahr die Bruttemperatur auf 37,5°C gesenkt hatte um zu testen wie sich die etwas niedrigere Temp. auf die Entwicklung von Hähnen auswirkt, ( Letztes Jahr im Schnitt um 0,5°C zu hoch= 80% Hähne ) hatte ich auch mit einer Verschiebung des Schlupfes nach Hinten gerechnet. Das letzte Küken ist dann am 30.04. geschlüpft. Auffällig war das die Schwarzhaubenküken alle einen Tag später kamen.

8.April 2018: Mit Abgabe der Zuchthähne  wurde auch das Sammeln der Bruteier beendet und der Brüter befüllt und gestartet. Die Zucht 2018 läuft. Schlupftermin müsste der 29.04. sein.

Januar: Planung für die Zucht 2018

 

Nachdem alle überschüssigen Tiere abgegeben wurden, sind für die neue Saison lediglich die Zuchttiere im Stall. Die verbliebenen Hühner die recht ausgeglichen und ruhig sind teilen sich wie folgt auf:

1 Stamm Zwergholländer Weißhauben, schwarz: 1,4

1 Stamm Zwergholländer Schwarzhauben, weiß: 1,4

Die Aufgabe der Naturbrut wird von 2 weißen Zwergseidenhennen übernommen.

Die Stämme werden Mitte Januar getrennt um Fremdbefruchtung auszuschließen. Ab der letzten Februarwoche werden die Bruteier der Schwarzhauben gesammelt um sie vor Beginn meiner Hauptbrut einem Zuchtfreund aus dem SSV zu schicken. So sehe ich auch wie gut der Hahn befruchtet und kann meine Hauptbrut auf ein Minimum an Bruteier reduzieren. Eingelegt in die Brutmaschiene wird dann bei mir erst am 10. April.

Die beiden Seidis bekommen ihre Bruteier möglichst Zeitgleich untergelegt. Hoffe sie tun mir den Gefallen und glucken dann auch.

 

Umbau der Schumacher-Brutmaschiene

Nach der katastophalen Ausbeute im letzten Jahr habe ich den Brüter komplett zerlegt, gereinigt und die Temperatursteuerung ausgetauscht. Hierzu wurde eine neues 2-fach Äthermembranthermostat bei Heka gekauft und gegen das alte getauscht. Der Probelauf über 1 Woche zeigte Temperaturschwankungen von ca. 0,5 -0,8°C. Hoffe damit kann man klarkommen und schadet den Kükis nicht.